website design software
Denise Pfeufer 
Gesundheits- und Entspannungspädagogin

 

Ich bin Denise Pfeufer und wohne in dem idyllischen Örtchen Breitenbach im schönen Thüringer Wald. Während meiner 15 jährigen Tätigkeit als Arzthelferin war der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung und Veränderung immer wieder präsent.

2002 entschloss ich mich zu einem Berufsbegleitenden Fernstudium zur Gesundheitspädagogin. Nach erfolgreichem Abschluss zur GPA qualifizierte ich mich speziell mit einem Aufbaulehrgang zur Entspannungspädagogin. Seit 2007 arbeite ich nun freiberuflich als selbständige Gesundheits- und Entspannungspädagogin.

Durch meine tägliche Arbeit mit Menschen, die oft aufgrund von Stressbelastungen zu mir kommen, wurde der Bereich der Prävention wichtiger Bestandteil meines Denkens und Handelns. Für unsere körperlich - seelische Gesundheit ist gerade Entspannung wichtig. Durch regelmässig angewandte Entspannungsübungen können wir seelische Belastungen mindern, eine langfristige Stressprophylaxe betreiben und eigenverantwortlich positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden nehmen.

Doch die Entspannungsübungen sind nicht nur für Menschen gedacht, die sich selber etwas gutes tun möchten. In vielen Bereichen der Medizin wird mittlerweile den Patienten empfohlen, begleitend zu herkömmlichen Verfahren, ein Entspannungsverfahren zu erlernen, um so die Behandlungen und den Therapieerfolg zu unterstützen. Gerade Schmerzpatienten profitieren von den erlernten Entspannungsverfahren, wie beispielsweise der Progressiven Muskelentspannung.

Auch besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Selbst in jungen Jahren sind viele schon enormen Stressbelastungen ausgesetzt. Ob durch familiär bedingte Situationen, schulischen Druck oder hohen Leistungsanforderungen im ganz normalen Alltag.

 

Doch im Gegensatz zu uns Erwachsenen haben grad die Jüngeren noch keine Mechanismen entwickelt, um damit umzugehen. Magenprobleme, Migräne und Nervosität sind oft die Folge dieser Stressoren. In meinen Kursen werden sie spielerisch und altersgerecht über Geschichten und Phantasiereisen an verschiedenste Entspannungstechniken herangeführt.

Alle Kurse die ich anbiete, zeichnen sich durch eine kleine Teilnehmerzahl aus und ermöglichen Ihnen so eine optimale und individuelle Betreuung!

Meine Kurse Autogenes Training nach Schultz und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson sind von allen gesetzlichen Krankenkassen nach §20 SGB Abs. 1 zertifiziert und anerkannt. Nach erfolgter Teilnahme am jeweiligen Kurs erstattet Ihnen die Krankenkasse 80% (Kinder und Jugendliche bis zum 18 Lj 100%) der Kurskosten zurück!!